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15. September 2022

Diverse Optimierungen beim Umgang mit Anträgen

Portalseitige Unterstützung des Vertrauensniveaus (Stork-Level) bei FormSolutions-Anträgen und bessere Unterscheidung von gleichen Anträgen unterschiedlicher Benutzer sowie explizite Nutzung von Dokumenten als Antrag.

Überblick zu den Neuerungen

Vertrauensniveau

Seit Version 3.3 unterstützt optiGov aktiv die Einforderung eines im Antrag definierten Vertrauensniveaus bei FormSolutions-Anträgen. Somit wird der Bürger nicht erst beim Antrag über das benötigte Vertrauensniveau für seine Anmeldung beim Servicekonto informiert sondern bereits beim Anklicken des Links zum Antrag auf dem Portal.

Optional können nun auch Anträge eingereicht werden ohne das sich der Bürger vorher beim Servicekonto anmelden muss. Auch wenn er diese später nicht in seinem Konto nachhalten kann, kann dies in einigen Konstellationen sinnvoll sein.

Antragsversionen

Da FormSolutions-Anträge in mehreren Versionen von unterschiedlichen Benutzern veröffentlich werden können, berücksichtigt optiGov den jeweiligen Benutzer als weiteres Kriterium, um die Anträge sauber im Backend indentifizieren zu können.

Formulardarstellung mit Informationen zum veröffentlichenden Benutzer und geforderter Vertrauensstufe
Formulardarstellung mit Informationen zum veröffentlichenden Benutzer und geforderter Vertrauensstufe

Dokumente als Antrag

Als PDF vorliegende Anträge können in der Dokumentenverwaltung von optiGov abgelegt werden. Diese konnten bisher im Bereich "Downloads" auf einer Dienstleistungsseite zur Verfügung gestellt werden. Diese Dokumente können mit der aktuellen Version auch explizit als Antrag verknüpft werden. Somit werden diese im Bereich der Anträge einer Dienstleistung zum Download angeboten.

Zuweisung von Formularen
Zuweisung von Formularen