Sicher. Performant. Flexibel.
Das Bürgerserviceportal
Mit optiGov integrieren Sie moderne Bürgerservice-Funktionen auf Ihrer Webseite, App, Portallösung oder anderen Plattformen. Standardisierte Schnittstellen garantieren die Anbindung der zentralen Datenverwaltung an andere Systeme.
Das zeichnet optiGov aus
Die Features von optiGov sind vielfältig. Das OZG-konforme Serviceportal überzeugt durch einfachste Bedienung und sichere Kommunikation, sowie durch die Anbindung an das Servicekonto Ihres Bundeslandes. Überzeugen Sie sich selbst und nutzen Sie optiGov zur optimalen Digitalisierung Ihrer Verwaltung.
Digitalisierung mit optiGov
Wir begleiten Sie auf dem Weg zur digitalen Kommune
Für eine möglichst komfortable Umsetzung, werden wir Sie auf dem Weg Ihres Digitalisierungsprozesses und der Implementierung von optiGov begleiten. Daher sind die erstmalige Einrichtung, ein initialer Workshop, der Basis-Support und die Sicherstellung der Schnittstellenkompatibilität bereits in unserem Basispreis inbegriffen. Außerdem wird optiGov stetig weiterentwickelt. Von diesen Weiterentwicklungen profitieren auch Sie, sodass zukünftige Funktionen und Updates bereits im Preis enthalten sind.
Ihre Verwaltung im Netz
Mit optiGov können Sie die Verwaltungsstrukturen Ihrer Kommune optimal abbilden. Durch eine optimale Vernetzung der drei Verwaltungsbausteine führt jeder Weg zum Ziel.
- Dienstleistungen
Durch Online-Anträge können alle Dienstleistungen von A–Z mit einem Klick beantragt werden. - Ämter
Ob Bürgerbüro, Standesamt oder Amtsgericht – in optiGov werden alle Ämter übersichtlich dargestellt. - Mitarbeiter
Hier findet sich eine Übersicht aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Kommune.
Im Portalverbund dank modernem API-First-Ansatz
Die Entwicklung von optiGov erfolgt nach modernsten Standards. So wird in der Entwicklung ein API-First-Ansatz verfolgt. Die Schnittstellen von optiGov basieren auf dem aktuellsten GraphQL-Standard. Das System stellt einen verschlüsselten Datenaustausch per TSL/SSL sicher.
Vernetzung für die Zukunft
Alle technischen Voraussetzungen zur Umsetzung der OZG-Anforderungen werden mit optiGov erfüllt. Ob Formularserver, BundID, die Einbindung in den Portalverbund oder die Anbindung an Dokumentenmanagementsysteme. Nutzen Sie mit optiGov ein zukunftssicheres Tool, das alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und Sie mit flexiblen und zuverlässigen Schnittstellen bei der Verwaltungsdigitalisierung unterstützt.
Schnittstelle zu d.velop documents (d.3)
Mit der auf dem CMIS-Standard basierenden DMS-Schnittstelle zum Dokumentenmanagementsystem d.velop documents (früher d.3) von d.velop können Sie ihren kompletten Antragsworkflow medienbruchfrei digitalisieren.
Wählen Sie Ihren Wunschtermin
Wir zeigen Ihnen in einem Online-Meeting die Funktionen von optiGov und erörtern mit Ihnen Detailfragen, Integrationsmöglichkeiten und wie optiGov Sie bei der Digitalisierung Ihrer Verwaltung unterstützen kann.
Laden externer Anwendungen
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